Boithaneleine

Ich habe bis jetzt immer nur Schleppleinen aus Biothane eines Namhaften Herstellers genutzt. Mit diesen waren wir sehr zu frieden und sind es immer noch. Aber der Preis hat es in sich, daher habe ich mich mal nach einer Alternative gesucht und versucht das Rohmaterial in China zu kaufen, um dann selber Leinen herzustellen. Leider wurde ich nicht fündig beim Rohmaterial (in Deutschland wäre das Rohmaterial bestellbar), aber dafür fand ich Schleppleinen aus China, der Preis ist Mega gut, ca. 1/3 der anderen Leinen.

Nun meine Frage, kann das die gleiche Qualität sein wie die in der Schweiz gekauften?
Also musst so eine China-Leine her. Nicht das ich die benötige, aber ich wollte diese testen.
Kann ja nicht sein das das Teil so wenig kostet und gleich gut sein soll. Als erstes, nein die China-Leine ist nicht das selbe wie die Biothane Leine aus Europa, ganz andere Qualität.

Ist das nun schlechter oder besser, das kann ich noch nicht sagen, da Biothane sehr resistent ist, brauchen wir noch etwas Zeit die China-Leine zu testen.
Was sicher ist, die China-Leine ist einiges weicher und dünner. Das muss nicht schlechter sein, einfach anders. Der Gripp ist erstaunlicher weise gleich gut.
Die Länge von 15m macht den Test nicht so einfach, daher haben wir diese schon mal etwas gekürzt und dann wurde es schon angenehm. 
Die Leinen die wir in der Schweiz gekauft haben sind Mega, etwas sperrig (aber ich mag das) und sehr robust. Die China-Leine ist sehr weich und ich gehe davon aus (nicht getestet) weniger zu fest.

Für unseren Beagle Stella, geht die China-Leine super und die hält auch, aber für 30kg und mehr Hunde könnte das schon kritischer sein. Aber sollte auch halten. 

Aus meiner Sicht ist die China-Leine eine echte Alternative zu der in der Schweiz gekauften Leine, aber ich kaufe keine mehr, da die Leine mir nicht so gut gefällt.